Open-Air-Klanginstallation „de-symphonic“

Open-Air-Klanginstallation, Landschaftspark Duisburg-Nord 11. bis 13. September 2020 .

Der Klangkünstler Werner Cee erschuf eine radiofone Komposition und eine dazugehörige Open-Air-Klanginstallation. Das Projekt „de-symphonic“ vergleicht er mit einer Explosionszeichnung. Dabei wird ein komplexer Gegenstand in seine Einzelteile zerlegt, die dann voneinander getrennt aufgezeichnet werden. Eben, als flögen sie nach einer Explosion auseinander. Genau das hat Cee auch mit Beethovens Natursinfonie „Pastorale“ gemacht: Er spaltet die Orchesterklänge auf, setzt die Einzelteile neu zusammen, fügt vorab aufgenommene Sounds hinzu, schraubt an den Frequenzen und verändert die zeitliche Struktur der Komposition. Das Ergebnis: Eine dekonstruierte Beethoven-Sinfonie, die an zwölf Stationen zu hören sein wird. Begleitet von grün schimmernden Lichteffekten, ganz im Sinne einer ländlichen Pastorale.

https://www.de-symphonic.de/uebersicht/news/lapadu

Fotografie Jürgen S.

Fotografie Rolf K.

Fotografie Rolf K.

Fotografie Peter K.
Fotografie Peter K.